Der Neue Elevator-Pitch

Der Neue Elevator-Pitch und der erste Eindruck

Der Neue Elevator-Pitch: Studien weisen nach: der erste Eindruck bleibt fast immer haften, ist fast immer korrekt und stimmt mit Eigenschaften überein, die die Person selber von sich angibt.

Wenn die Person mehr Zeit zur Beurteilung hat, so verändert sich nur die Sicherheit in der Beurteilung. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Die Bewertung findet in 1/10 Sekunde statt und der Eindruck verändert sich somit nicht mehr. Auch wenn so ein Gespräch 1 Stunde dauert.

Im Neuen Elevator-Pitch berücksichtigen wir, dass wir wirken zu

  • 50 % durch Mimik und Gestik
  • 40 % durch Stimme
  • 10 % durch Inhalt

Mit anderen Worten: Was ich sage, ist unerheblich. Ich wirke durch meine Wirkung. Und genau das ist das Ziel des Neuen Elevator-Pitch

Mir ist unerklärlich, wie man auf die Idee kommen kann, wie im Elevator-Pitch erklärt wird, in 30 bis 90 Sekunden das Gegenüber zu überzeugen. Denn lautet der Kern des Elevator-Pitche-Konzeptes.

Es geht darum, ein Sätzlein auswendig zu lernen und aufzusagen, um das Gegenüber in 30 bis 90 Sekunden zu überzeugen.

Soll ich Ihnen ein Geheimnis verraten:

Vergessen Sie diese 30 bis 90 Sekunden. Es funktioniert nicht. Sie überzeugen nicht, indem Sie auf das Gegenüber einreden.

Der Elevator-Pitch muss weiter entwickelt werden. Es fehlt da ein wesentlicher Teil, der 99 % des Erfolges ausmacht.

Bevor wir ins Gespräch einsteigen, sind zwingend Voraussetzungen zu erfüllen, damit das Gespräch ein Erfolg wird.

  • Vorbereitung
  • Kleidung
  • Augenhöhe
  • Glaube an sich selbst
  • Erwartungen an mich
  • Reflexionsfähigkeit
  • Beitrag zum Gespräch

Der Neue Elevator-Pitch: Diese 7 Voraussetzungen sind zu erfüllen. Ohne Ausnahme.

Gehen wir mal auf den Punkt 6, Reflexionsfähigkeit, ein. Ein Punkt, der mir besonders wichtig erscheint, weil es hier um unsere Persönlichkeit geht und darum, dass wir bereit sind, aus dem erlebten eine Veränderung herbei zu führen.

Jedes Gespräch, jede Situation, in der wir drin sind, hat zu einem Ergebnis geführt. Welches Ergebnis, das ist, hat uns im Moment nicht zu interessieren. Uns interessiert nur, was wir verbessern können. Total uninteressant und mit Stillstand verbunden ist, wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir aus unserer Sicht gut gemacht haben.

Wenn wir an die Verbesserungen denken, ist der Fokus unserer Einstellung und unseres Verhaltens immer auf die Zukunft gerichtet und immer im Zusammenhang mit einer Verbesserung zu sehen. Wir schöpfen Kraft aus dem Erfolg im gesamten Ergebnis und konzentrieren uns gleichzeitig auf die einzelnen, wenn auch noch so kleinen Verbesserungen.

Sie wirken durch Ihre Wirkung!

Es ist entscheidend, in welcher mentalen Verfassung und mit welcher Vorbereitung Sie ins Gespräch einsteigen. Sie wirken durch Ihre Wirkung. Daran müssen Sie arbeiten. Nicht daran, schlaue Sätzlein aufzusagen, für die sich niemand interessiert.

Das ist ein Umweg, den viele nicht gehen wollen. Denn an sich zu arbeiten ist viel aufwendiger als an einem Redetext zu arbeiten. Wir weichen der Veränderung aus. Das ist leider oft so. Doch wir müssen da durch. Wir müssen bereit sein, uns zu verändern und uns damit zu befassen, dass alles, was wir tun, wir immer noch ein wenig besser machen können.

Weiterführende Links

Excellence-Talk:
Unter Excellence-Talk habe ich eine Web-Seite gehostet, wo ich Talks mit verschiedenen Persönlichkeiten aufgezeichnet und in die Web-Seite via Youtube geladen habe.

Der Neue Elevator-Pitch und der erste Eindruck 

Studien weisen nach: der erste Eindruck bleibt fast immer haften, ist fast immer korrekt und stimmt mit Eigenschaften überein, die die Person selber von sich angibt.

Das Gegenüber überzeugen mit der Anleitung zum Neuen Elevator-Pitch 

Ob wir das Gegenüber überzeugen, entscheidet sich in Sekundenbruchteilen. Dieser oft alles entscheidende Moment der Wirkung auf das Gegenüber kann trainiert werden. Die Anleitung zum Neuen Elevator-Pitch erklärt sehr gut, wie der Neue Elevator-Pitch aufgebaut ist.

 

 

 

 

 

 

Ihr Kommentar zu obigem Artikel

Kommentieren Sie obigen Artikel hier im Blog. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Über den Autor Bruno Birri

Excellence-Entwicklung für Personen und Unternehmen. Das ist die Voraussetzung für Wachstum und Differenzierung im Markt. Excellence-Entwicklung basiert auf einem Konzept, das es so noch nie gegeben hat.

Hinterlasse einen Kommentar: