Was Sie sagen, ist unerheblich. Sie wirken durch Ihre Wirkung.

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Ob wir das Gegenüber überzeugen, entscheidet sich in Sekundenbruchteilen. Dieser oft alles entscheidende Moment der Wirkung auf das Gegenüber kann trainiert werden.

Dieser Moment der ersten Begegnung ist so wichtig, dass es doch sehr erstaunt, dass es praktisch keine Anleitungen oder Trainings dafür gibt, die genau auf den den Moment des Ersteindrucks ausgerichtet sind.

Und wenn es dann solche Trainings gibt, dann beziehen sich diese meist auf Körpersprache und Rhetorik.

Trainings in Körpersprache – sind diese zielführend?

Körpersprache kann grundsätzlich nicht trainiert werden kann, denn der Körper spiegelt die innere Befindlichkeit wieder und ein bewusstes Verändern von Mimik oder Gestik wirkt sofort inkongruent im Verhalten und es fällt sofort auf: man wirkt nicht überzeugend.

Es ist nicht möglich, sich in der Wirkung so zu verstellen, dass man dem Gegenüber eine total andere Persönlichkeit vortäuscht, um zum Ziel zu gelangen.

Und wenn wir uns hier versuchen, ist es vertane Zeit, denn es gibt andere und viel effizientere Wege, die eigene Wirkung zu verbessern.

Trainings in Rhetorik – sind diese zielführend?

Es gibt unzählige Trainings, um sich in der Kunst der Rhetorik zu verbessern. Was da meist nicht beachtet wird, ist, dass solche Trainings sehr aufwendig und teuer sind und es sehr lange dauert, bis man hier wirkliche Verbesserungen erzielt.

Ein Konzept, das überzeugt, ist dasjenige der https://www.toastmasters.org/. Es gibt weltweit in über 150 Ländern in über 15.000 Clubs über 330.000 Mitglieder.

Das Konzept ist deshalb so überzeugend, weil für einen geringen Jahresbeitrag von in der Regel weniger als 200 Euro, man alle zwei Wochen die Gelegenheit hat, seine Rednerkompetenz nach einem genialen Konzept zu verbessern.

Ich rate Ihnen unbedingt, dieses Konzept zu nutzen. Seit über 10 Jahren bin ich schon in Basel in einem Toastmaster-Club Mitglied und nehme immer wieder an internen Wettbewerben oder an nationalen und internationalen Meisterschaften teil.

Wie wir wirken

Wir wirken

  • 50 % durch Körpersprache
  • 40 % durch die Stimme
  • 10 % durch den Inhalt

Mit anderen Worten: Was ich sage, ist unerheblich. Ich wirke durch meine Wirkung.

Und was hat das mit dem Elevator-Pitch zu tun?

Es geht um einen entscheidenden Punkt: Vergessen Sie, dass Sie wirken, indem Sie ein einstudiertes Sätzlein aufsagen.

Die Wirkung entscheidet

Eines ist klar: Ob man sich in der Kunst der guten Rede trainiert oder versucht, seine Körpersprache zu verbessern; es reicht nicht. Denn was ich sage, ist nicht so relevant. Wie ich wirke, das ist entscheidend und davon hängt der Erfolg im Gespräch ab.

Somit gilt: Vergessen Sie den alten Elevator-Pitch. Befassen Sie sich mit dem Nachfolger. Dem Neuen Elevator-Pitch. Beginnen Sie an Ihrer Wirkung zu arbeiten.

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Über den Autor Bruno Birri

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