Seit ich die Gruppe «Excellence-Now» konzipiert sowie öffentlich gemacht habe und diese moderiere, realisiere ich extrem spannende und interessante Zusammenhänge. Sie glauben nicht, wie erkenntnisreich die ganze Sache ist.
Mit Excellence-Now gehe ich Komplexität auf eine ganz andere Weise an und die Ergebnisse geben mir recht.
Mein Ziel besteht darin, komplexe Themen so zu transportieren, dass sie auch verstanden werden. Dabei setze ich ganz auf das «Wort». Denn es gibt nichts, was assoziativer wirkt, als das Wort. Natürlich braucht es ab und zu auch ausdrucksstarke Bilder. Doch weitaus wirkungsvoller ist es, wenn wir es schaffen, bereits mit dem «Wort» ein Bild im Kopf entstehen zu lassen.
Von genialen Konzepten
Ich erhalte immer wieder Anfragen von Beratern, die behaupten, dass sie geniale Konzepte hätten und dass man diese in meiner Gruppe bekannt machen sollte. Natürlich bezweifle ich nicht, dass diese Konzepte möglicherweise genial sind. Ich sage jedoch allen das Gleiche: Wenn wir wollen, dass diese Gruppe stirbt, dann sollten wir genau das machen: Nämlich Konzepte herunterbeten. Möglichst noch mit vielen bunten Grafiken, die niemand versteht.
Der Mensch ist schlicht und einfach NICHT an Konzepten interessiert. «Warum das so ist», fragen Sie sich? Ganz einfach: weil den Menschen nur interessiert, was ihm einen persönlichen Benefit bringt.
Hier einmal ein Beispiel dazu – und jetzt mache ich einen ganz grossen Umweg:
Die Werbung mache es vor
Schauen Sie sich einmal Werbung für Schlankheitsmittel- und Präparate an. Wie man methodisch und technisch betrachtet Gewicht verlieren kann, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Ich kann Ihnen also erläutern, wie die Sache mit dem Glykämischen Index funktioniert und dass Sie darin die Lösung suchen müssen. Doch das interessiert Sie mit Sicherheit nicht. Was Sie hingegen interessiert, ist die Frage: Wie werde ich attraktiv, begehrenswert, liebenswert, beneidenswert und bleibe dabei vielleicht auch noch gesund? Letzteres steht vermutlich kaum im Vordergrund – behaupte ich einmal. Es geht um den ganz persönlichen Vorteil und wie man besser auf andere wirkt.
Jetzt schauen Sie sich doch nur mal diese ganzen Schlankheitswerbungen an. Da wird doch keine Methode verkauft! Nur der reine Nutzen und schöne Bilder stehen im Vordergrund. Doch die Kraft liegt in den Worten.
Und jetzt frage ich Sie: Wieso soll sich ein Mitarbeiter von sich aus mit den Themen Balanced Scorecard, Swot, Risikomanagement, EFQM usw. befassen. Wo bleibt da für ihn der ganz persönliche Benefit?
Die Xing-Gruppe Excellence-Now
Jetzt schauen Sie sich einmal in der Xing-Gruppe «Excellence-Now» um, wie häufig diese Themen dort angeklickt werden. Obwohl die Gruppe erst 400 Mitglieder hat, sind die Aufrufe wirklich unglaublich häufig. Und es sind immer Themen, die inspirieren, assoziieren und anregen. Aber es gibt eben auch Themen, die praktisch nicht gelesen werden . Und zwar genau solche, die viel zu abstrakt sind oder die geradezu nach Verkauf «riechen». Letzteres funktioniert sowieso nicht. Denn soziale Medien eignen sich nicht für den Verkauf. Es geht hierbei vor allem um die Schaffung von Mehrwert und um Vertrauensaufbau.
Ich bin noch in anderen Gruppen aktiv, in einer als Co-Moderator. Doch da bewegt sich im Grunde nichts. Ganz einfach, weil hier wieder nur auf Methoden und nicht auf den Menschen gesetzt wird. Und weil alle Themen irgendwie auf Verkauf fokussieren. Es funktioniert so nicht.