Was sogenannte Experten vor Ihnen verheimlichen

Beziehen Sie selbstbewusst Position, statt Marketingmethoden nach zu jagen

Wir leben in einer Welt der Individualisierung. Nur wer mit seiner Individualität die Menschen berührt, hat die Chance, sich mit seinem Business im Markt durchzusetzen.

Ich rede hier von der Chance, dass Sie sich mit Ihrer Individualität im Markt positionieren. Und die Chance gilt es zu nutzen.

Positionierung bedeutet, dass gezielte und geplante Ausrichten auf seine eigenen Stärken und Qualitäten. Sie grenzen sich so vom Mitbewerber ab, weil Stärken immer individuell wirken.

Wenn Sie zusätzlich mit Ihrer Positionierung die Herzen der Menschen berühren, brauchen Sie sich um Ihr Marketing keine Gedanken machen.

Was sich so einfach liest, kann in Wahrheit sehr anspruchsvoll werden. Wenn Sie mit Ihrem Marketing im Web die Leute überzeugen wollen, müssen Sie sich von Ihren Mitbewerbern differenzieren.  Leichter geschrieben als getan.

Stellen Sie sich mal vor, Sie stehen mit 1.000 Personen auf einem grossen Feld. Alle grau angezogen. Nur Sie, mitten drin, stechen bunt wie ein Papagei hervor.

Die anderen Personen nehmen Sie auf jeden Fall wahr. Sie fallen mit Ihrer Kleidung auf. Jeder Hubschrauber-Pilot sieht Sie aus 300 Meter Höhe. Sie fallen auf, weil Sie mit einer Eigenschaft glänzen, die die anderen nicht haben – farbenfrohe Kleidung, wie ein Papagei.

Kunden bezahlen für einen Graupapagei 500 bis 900 Euro, für einen Wellensittich 15 bis 30 Euro.  Exoten und richtig Positionierte erzielen höhere Preise.

Wie farbenfroh fallen Sie mit Ihrem Marketing auf?

Wenn wir das Bild mit den 1.000 Personen auf Ihr Marketing übertragen, so sieht dies oft anders aus. Die meisten Menschen tragen graue Marketing-Kleidung.

Sie folgen anderen, die wieder anderen folgen usw. Sie folgen Marketing-Modetrends.

Stellen Sie sich jetzt einmal vor, Sie sind einer von 1.000 Personen. Alle 1.000 Personen stehen auf einem grossen Feld und alle sind bunt angezogen. Sie mitten drin und wollen bunt hervorstechen. Würde Sie der Hubschrauber-Pilot schnell erkennen? Sicher nicht.

Sie unterscheiden sich jetzt nicht mehr von den anderen 999 Personen, weil alle den „buntes“ Marketing betreiben.

Was tun Sie jetzt?

Sie wollen. Sie müssen ja wahrgenommen werden!

Sie können nun beginnen zu schreien, zu stampfen, hoch zu springen. Sie müssen irgendwie anders wahrgenommen werden, als alle anderen.

Und das funktioniert sogar: Leider nur kurzfristig! Sie sehen es an den Launches neuer digitaler Produkte. Oft im alten Gewand.

Sie müssen sich positionieren, um nicht als Teilchen in der Masse unterzugehen!

Nur eine Spielerei?

Vielleicht denken Sie: Es ist nur eine Spielerei mit Worten. Als Coach geht es mir darum, Ihnen aufzuzeigen, dass Sie bei Ihrer Positionierung kreativ sein müssen.  Sonst geht Ihr gesamtes Business in den Keller.

Sie werden mit Ihrer Positionierung immun gegen die Mode-Marketing-Trends – heute Facebook Ads, morgen Messenger Marketing, übermorgen wieder was anderes.

Sie kaufen nicht mehr das nächste und das nächste Produkt sogenannter Marketing-Gurus.

Nur drei Sekunden, dann ist Ihr Besucher weg

Sie wollen die Leute im Web überzeugen? Wenn Sie den Besucher Ihrer Webseite nicht in zwei, drei Sekunden überzeugt haben, klickt er weg. Er ist er weg – für immer.

Um wahrgenommen zu werden, reicht es nicht aus, eine schöne Web-Seite zu haben. Das bringt Ihnen gar nichts. Sie müssen sich unterscheiden von allen anderen Web-Seiten, die mit dem gleichen Thema, wie Sie Kunden werben.

Sie haben nur zwei bis drei Sekunden, damit Ihr Besucher auf Ihrer Webseite bleibt.

Was ist der erste Schritt, um Ihren Web-Besucher fest zu halten? 

Was Sie brauchen, ist eine starke Headline!

Warum?

Eine starke Headline ist der Schlüssel dafür, dass Ihr potenzieller Kunde den entscheidenden Schritt vollzieht. Er fasst Vertrauen in Sie und Ihr Versprechen und trägt sich in Ihr System ein.

Doch diese Headline muss mit einer Eigenschaft verbunden sein, die auf Ihrer Positionierung und damit auf Ihrer Einmaligkeit basiert. Diese Headline muss Sie von allen Ihren Mitbewerbern unterscheiden, die im Markt zum gleichen Thema um die gleichen Zielkunden werben.

Sie brauchen Mut für Ihren eigenen Weg

99 % der Anbieter betreiben falsches Marketing. Denn es braucht Mut, sehr viel Mut … andere, eigene Wege zu gehen.

Sie brauchen Mut konsequent auf Ihre Stärken und Qualitäten zu bauen. Sie brauchen Mut mit Ihren Stärken und Qualitäten auf genau die Leute zu treffen, die an Ihre Stärken und Qualitäten glauben.

Mut deshalb, weil Sie alles weglassen, was nicht zu Ihrer Positionierung passt. Sie brauchen deshalb den Mut auf Kunden zu verzichten und Aufträge abzulehnen.

Schauen Sie sich mal verschiedenste Web-Seiten an. Und schauen Sie, was da alles drauf ist. Viel zu viel und so viel irrelevantes Zeug. Mich interessiert beispielsweise nicht, ob ich da herzlich willkommen geheissen werde. Mich interessiert, was mir die Web-Seite zu bieten hat.

Ihnen geht es bestimmt genau so, weil Ihnen Ihre Zeit wertvoll ist.

Sie benötigen einen Avatar – stimmt das wirklich?

Irgendjemand, hat mal gesagt, man benötigt im Marketing fürs Web einen Avatar. Das ist die Zielperson im Markt, die auf die Positionierung anspricht.

Soll ich Ihnen mal was sagen? Wollen Sie es hören bzw. lesen?

Einen Avatar? Vergessen Sie es. Und zwar sofort.

Sie werden nie in der Lage sein, oder sagen wir, fast nie, so einen Avatar so zuverlässig zu basteln, dass der mit Ihrer Positionierung übereinstimmt.

Die Sache ist viel einfacher!

Sie erstellen einen Avatar nur zuverlässig mit jemandem, der über die nötige Erfahrung verfügt. Sie erstellen Ihren besten Avatar im Gespräch, im Dialog. Der Avatar symbolisiert einen Menschen. Reden Sie deshalb mit einem Menschen. Das ist viel effektiver. Vor allem bei digitalen Produkten.

Zurück zu Ihrer Positionierung

Sie möchten wahrscheinlich wissen, wie ich vorgehe, wenn es um die Positionierung geht.

Die Sache ist für mich relativ einfach. Ich bin in der Lage, in rund einem halben Tag jede Person so zu positionieren, dass diese auch im Markt wahrgenommen wird. Für Unternehmen benötige ich etwas mehr Zeit.

Ich brauche keine Checkliste oder andere Hilfsmittel. Ich nutze meine Erfahrungen aus über 500 Projekten vom KMU bis zum Konzern. Sie profitieren von meinen Erfahrungen, wie sich über 2.000 Persönlichkeiten weiterentwickelten. Alle im Rahmen meiner Projekte. Ich verfüge über ein Sensorium, das nicht in eine Checkliste passt – und von dem Sie auch wieder profitieren.

Erfahrungen lassen sich nur bedingt dokumentieren, weil Erfahrungen Verknüpfungen von Synapsen sind. Die Synapsen verknüpfen sich je nach Situation neu. Die Erfahrungen steigen.

Wer keine Erfahrung hat, der ist auf Checklisten, Formulare, Anleitungen, Tools etc. und auf sich selbst angewiesen. Wer Erfahrungen hat, geht mit seinem Gegenüber in einen Dialog auf Augenhöhe. Beide orientieren sich im Gespräch mit Fragen und Antworten.

Wie wir Ihre Positionierung erstellen

Ich lasse Sie als Kunden Ihre Vergangenheit reflektieren.

  1. Wir gehen in die Themen hinein und schauen, was in den einzelnen Themen für Merkmale vorhanden sind, die wir nutzen werden.
  2. Ich will wissen, wo Sie hin wollen mit Ihrem Business. Und ich will auch wissen, wovon Sie weg wollen. 
  3. Dann nehmen wir diese Merkmale und überlegen uns, wie wir die ins „Hin zu“ oder „weg von“ einbauen können.
  4. Dann arbeiten wir an Ihrer Headline und somit an Ihrem Slogan, der Sie von allem differenziert, was im Markt existiert.
  5. Und dadurch entsteht ein Ergebnis, das dann einfach umgesetzt wird. Somit nehmen Ihre Kunden Sie differenziert zu Ihrem Mitbewerber wahr.

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Über den Autor Bruno Birri

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