|
Was sind Ihre Erwartungen?
Die Krux an den Erwartungen meiner Leser ist, dass sich diese manchmal ändern. So sind sie dann eben nicht präzis in Worte zu fassen.
Wenn ich mich an Ihren Erwartungen orientiere, benötige ich deshalb gute Antennen, um die Schwingungen aufzunehmen und in konkrete fassbare Themen zu transferieren.
Ich habe verschiedene Antennen, um die Erwartungen zu erfahren. Da sind es einmal die Reaktionszeiten auf meine Beiträge im Blog. Ganz wichtig dabei sind auch die Nachrichten, die ich per E-Mail erhalte. Es ist eben oft einfacher, mir direkt zu schreiben als im Blog eine Beitrag oder Kommentar zu posten.
Dann ist eine wichtige Antenne, welche Beiträge in meiner Xing-Gruppe Excellence-Now wie oft angeklickt werden. Die Ergebnisse sind gute Indikatoren über die Attraktivität der Beiträge.
Neben weiteren Antennen habe ich Google Analytics installiert. Hier erhalte ich zuverlässige Zahlen über Besucher und Verweildauer auf meinen Seiten.
Alles, was ich hier aufbaue, dient einem grossen übergeordneten Ziel:
Sie zu befähigen sich zu entwickeln und zu verändern.
Es ist sinnlos, mit komplexen Theorien und Modellen den Menschen zu entwickeln. Im Prinzip geht es ja nur darum, ihn gefügig zu machen, damit er, der Mensch, den Weg geht, den man für ihn vorgesehen hat. Das funktioniert nicht mehr. Das beweisen auch die sozialen Netzwerke. Die Dynamik, die sich hier in unterschiedlichsten Themen entwickelt, ist praktisch nie vorauszusehen. Denn die Masse bestimmt die Richtung. Ideen und Strategien einzelner sind machtlos gegen die Kraft der Masse.
Die Themen im 2013 habe ich an den Erwartungen meines Netzwerks ausgerichtet, Eben, indem ich die Ergebnisse meiner Antennen interpretiert habe. Es hat viel mit Fingerspitzengefühl zu tun und ist nicht so systematisch, wie man gerne hätte. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, auch auf meinen Bauch zu «hören».
Fünf Themen, habe ich im 2013 lanciert und damit meine ich: Ich stehe hier am Anfang, in den Startlöchern gewissermassen.
Es sind Themen, die alle auf einem klaren USP basieren Die fünf Themen werde ich im 2014 weiter konkretisieren. Nachfolgend gehe ich nun auf die einzelnen Themen näher ein.
Wenn ich so zurückblicke aufs 2013 staune ich, wie viel in diesem Jahre gelaufen ist. Und dies, obwohl ich die meiste Zeit in Entwicklung investiert habe.
Zurzeit läuft zum Thema Stress-Abbau eine Umfrage.
Hier teilenehmen
https://www.brunobirri.ch/2013/umfrage-zum-thema-stress/
Beantworten Sie doch die Fragen. Ich komme dann in ein paar Wochen darauf zurück.
Zurzeit bin ich intensiv mit den Vorbereitungen für das Marketing beschäftigt. Neben einer Facebook-Seite zum Thema Stress treffe ich Vorbereitungen für den Launch. Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, weil das Thema Stress im Marketing ziemlich abgenutzt ist. Aus diesem Grunde ist eine klare Positionierung für einen Erfolg entscheidend. Wenn man weiss, wie viel Mitarbeiterpotential verschleudert wird, indem man die Mitarbeiter in einer stressgefährdeten Umgebung arbeiten lässt, beginnt man sich schon mal Gedanken zu machen, ob es denn nicht noch andere Wege zum Stress-Abbau gibt.
Hier finden Sie weitere Infos zum Projekt.
Auch hier, ein ganz spannendes Thema. Know-how Excellence will im ganzen D-A-CH-Raum Know-how vernetzen und dieses verfügbar zu machen. Am 20. Juni 2013 haben wir ein Pilotprojekt gestartet, das seit nun einem halben Jahr läuft. Die Erkenntnisse dienen dazu, ein Projekt breit zu lancieren. Die bisherigen Erkenntnisse sind interessant und zeigen mir klar auf, wo Anpassungsbedarf besteht.
Mit der Excellence-Now Guideline habe ich ein Vorgehen in den Markt gebracht, um Unternehmen den Einstieg in EFQM zu erleichtern. Zwar besteht mit Committet to Excellence bereits ein Vorgehen für Einsteiger, doch setzt sich dieses Vorgehen leider zu wenig durch. Das Problem: Committed to Excellence fokussiert darauf, alle Stufen des EFQM Excellence Modell zu durchlaufen. Was unrealistisch ist. Aus meiner Erfahrung heraus ist der Nutzen in der Stufe Committed to Excellence erheblich und es gilt zu berücksichtigen, dass es eben Unternehmen gibt, die mit der ersten Stufe zufrieden sind.
Der Elevator-Pitch geht davon aus, dass im Rahmen einer 30 bis 60-Sekunden-Präsentation das Gegenüber überzeugt werden kann. Das ist falsch – so die Überlegung. Denn wir haben nicht mehr als den Bruchteil einer Sekunde Zeit, das Gegenüber zu überzeugen. Oder die Dauer eines Atemzuges. Daher Breath-Pitch. Eine Präsentation in der Dauer eines Atemzuges.
Hier erfahren Sie mehr:
https://www.brunobirri.ch/elevator-pitch
Der Aufbau der Gruppe Excellence-Now hat sich sehr gut entwickelt. 1.300 Mitglieder in 12 Monaten sind eine ansehnliche Grösse. Inwiefern ich die Gruppe noch weiter ausbaue, hängt vom Interesse und den Themen ab. Auf jeden Fall bietet die Gruppe eine sehr gute Möglichkeit, sich auszutauschen.
Sie sehen, es läuft einiges. An der Front nicht so viel – im Moment. Im Hintergrund arbeiten zurzeit mehrere Leute an der Entwicklung der Projekte. Seien Sie neugierig, dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Denn neugierig zu sein und sich auf andere Sichtweisen einzulassen, befähigt Sie ganz nebenbei zu Entwicklung und Veränderung.
Wenn das kein Versprechen ist …
Kommentieren Sie obigen Artikel hier im Blog und/oder zusätzlich in der Xing-Gruppe Excellence-Now.
Hier der direkte Link zum Forum in der Xing Gruppe Excellence-Now
Excellence-Entwicklung für Personen und Unternehmen. Das ist die Voraussetzung für Wachstum und Differenzierung im Markt. Excellence-Entwicklung basiert auf einem Konzept, das es so noch nie gegeben hat.
|