Authenzität, Sinnhaftigkeit und Wachstum in Beruf und privat
Authenzität, Sinnhaftigkeit und Wachstum in Beruf und privat
  • Home
  • Blog
  • Persönlich
  • Newsletter
  • Kontakt
  • DU BIST HIER:
  • Home »
  • Rest »
  • Wo geht die Reise hin? Projekte, Absichten, Ziele, Vorhaben, Ideen …

DOWNLOAD JETZT!

LETZTE ARTIKEL

  • Chance dank Krise? Oder dummes Gerede??
  • Die einzige Währung, die zählt: Das eigene Leben!
  • Von Kultur, Werten und Grundsätzen – und was Führungskräfte damit zu tun haben
  • Umfeld und Leistung: Ein unzertrennliches Paar
  • Wie Corona-Schein-Experten die Gesellschaft beschädigen

KATEGORIEN

  • 1/50
  • Allgemein
  • Elevator-Pitch
  • Excellence-Now
  • Excellence-Talk
  • Gastartikel
  • Interview
  • Know-how Excellence
  • Kompetenzen
  • Körpersprache
  • Leadership
  • Literatur
  • Online-Marketing
  • Personen
  • Persönliche Excellence-Entwicklung
  • PEX Launch
  • PEX Schnuppercoaching
  • Positiv Denken
  • Provokation
  • Rest
  • Self-Branding
  • Stress
  • Unternehmerische Excellence
  • Verhalten
  • Zukunftsgestaltung

Wo geht die Reise hin? Projekte, Absichten, Ziele, Vorhaben, Ideen …

  • Rest
  • / By Bruno Birri

Was sind Ihre Erwartungen?

Die Krux an den Erwartungen meiner Leser ist, dass sich diese manchmal ändern. So sind sie dann eben nicht präzis in Worte zu fassen.

Wenn ich mich an Ihren Erwartungen orientiere, benötige ich deshalb gute Antennen, um die Schwingungen aufzunehmen und in konkrete fassbare Themen zu transferieren.

Meine Antennen

Ich habe verschiedene Antennen, um die Erwartungen zu erfahren. Da sind es einmal die Reaktionszeiten auf meine Beiträge im Blog. Ganz wichtig dabei sind auch die Nachrichten, die ich per E-Mail erhalte. Es ist eben oft einfacher, mir direkt zu schreiben als im Blog eine Beitrag oder Kommentar zu posten.

Dann ist eine wichtige Antenne, welche Beiträge in meiner Xing-Gruppe Excellence-Now wie oft angeklickt werden. Die Ergebnisse sind gute Indikatoren über die Attraktivität der Beiträge.

Neben weiteren Antennen habe ich Google Analytics installiert. Hier erhalte ich zuverlässige Zahlen über Besucher und Verweildauer auf meinen Seiten.

Wieso das alles?

Alles, was ich hier aufbaue, dient einem grossen übergeordneten Ziel:

Sie zu befähigen sich zu entwickeln und zu verändern.

Es ist sinnlos, mit komplexen Theorien und Modellen den Menschen zu entwickeln. Im Prinzip geht es ja nur darum, ihn gefügig zu machen, damit er, der Mensch, den Weg geht, den man für ihn vorgesehen hat. Das funktioniert nicht mehr. Das beweisen auch die sozialen Netzwerke. Die Dynamik, die sich hier in unterschiedlichsten Themen entwickelt, ist praktisch nie vorauszusehen. Denn die Masse bestimmt die Richtung. Ideen und Strategien einzelner sind machtlos gegen die Kraft der Masse.

Die Themen im 2013

Die Themen im 2013 habe ich an den Erwartungen meines Netzwerks ausgerichtet, Eben, indem ich die Ergebnisse meiner Antennen interpretiert habe. Es hat viel mit Fingerspitzengefühl zu tun und ist nicht so systematisch, wie man gerne hätte. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, auch auf meinen Bauch zu «hören».

Fünf Themen, habe ich im 2013 lanciert und damit meine ich: Ich stehe hier am Anfang, in den Startlöchern gewissermassen.

  • Abbau von Stress
  • Know-how Excellence
  • Excellence-Now Guideline
  • Der neue Elevator-Pitch
  • Xing Gruppe Excellence-Now

Es sind Themen, die alle auf einem klaren USP basieren Die fünf Themen werde ich im 2014 weiter konkretisieren. Nachfolgend gehe ich nun auf die einzelnen Themen näher ein.

Wenn ich so zurückblicke aufs 2013 staune ich, wie viel in diesem Jahre gelaufen ist. Und dies, obwohl ich die meiste Zeit in Entwicklung investiert habe.

Thema 1: Abbau von Stress

Zurzeit läuft zum Thema Stress-Abbau eine Umfrage.

Hier teilenehmen
https://www.brunobirri.ch/2013/umfrage-zum-thema-stress/

Beantworten Sie doch die Fragen. Ich komme dann in ein paar Wochen darauf zurück.

Zurzeit bin ich intensiv mit den Vorbereitungen für das Marketing beschäftigt. Neben einer Facebook-Seite zum Thema Stress treffe ich Vorbereitungen für den Launch. Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, weil das Thema Stress im Marketing ziemlich abgenutzt ist. Aus diesem Grunde ist eine klare Positionierung für einen Erfolg entscheidend. Wenn man weiss, wie viel Mitarbeiterpotential verschleudert wird, indem man die Mitarbeiter in einer stressgefährdeten Umgebung arbeiten lässt, beginnt man sich schon mal Gedanken zu machen, ob es denn nicht noch andere Wege zum Stress-Abbau gibt.

Hier finden Sie weitere Infos zum Projekt.

 

Thema 2: Know-how Excellence

Auch hier, ein ganz spannendes Thema. Know-how Excellence will im ganzen D-A-CH-Raum Know-how vernetzen und dieses verfügbar zu machen. Am 20. Juni 2013 haben wir ein Pilotprojekt gestartet, das seit nun einem halben Jahr läuft. Die Erkenntnisse dienen dazu, ein Projekt breit zu lancieren. Die bisherigen Erkenntnisse sind interessant und zeigen mir klar auf, wo Anpassungsbedarf besteht.

Thema 3: Excellence-Now Guideline (eher ein Insider-Thema)

Mit der Excellence-Now Guideline habe ich ein Vorgehen in den Markt gebracht, um Unternehmen den Einstieg in EFQM zu erleichtern. Zwar besteht mit Committet to Excellence bereits ein Vorgehen für Einsteiger, doch setzt sich dieses Vorgehen leider zu wenig durch. Das Problem: Committed to Excellence fokussiert darauf, alle Stufen des EFQM Excellence Modell zu durchlaufen. Was unrealistisch ist. Aus meiner Erfahrung heraus ist der Nutzen in der Stufe Committed to Excellence erheblich und es gilt zu berücksichtigen, dass es eben Unternehmen gibt, die mit der ersten Stufe zufrieden sind.

Thema 4: Der neue Elevator-Pitch

Der Elevator-Pitch geht davon aus, dass im Rahmen einer 30 bis 60-Sekunden-Präsentation das Gegenüber überzeugt werden kann. Das ist falsch – so die Überlegung. Denn wir haben nicht mehr als den Bruchteil einer Sekunde Zeit, das Gegenüber zu überzeugen. Oder die Dauer eines Atemzuges. Daher Breath-Pitch. Eine Präsentation in der Dauer eines Atemzuges.

Hier erfahren Sie mehr:
https://www.brunobirri.ch/elevator-pitch

Thema 5: Xing Gruppe Excellence-Now

Der Aufbau der Gruppe Excellence-Now hat sich sehr gut entwickelt. 1.300 Mitglieder in 12 Monaten sind eine ansehnliche Grösse. Inwiefern ich die Gruppe noch weiter ausbaue, hängt vom Interesse und den Themen ab. Auf jeden Fall bietet die Gruppe eine sehr gute Möglichkeit, sich auszutauschen.

Abschliessend

Sie sehen, es läuft einiges. An der Front nicht so viel – im Moment. Im Hintergrund arbeiten zurzeit mehrere Leute an der Entwicklung der Projekte. Seien Sie neugierig, dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Denn neugierig zu sein und sich auf andere Sichtweisen einzulassen, befähigt Sie ganz nebenbei zu Entwicklung und Veränderung.

Wenn das kein Versprechen ist …

Ihr Kommentar zu obigem Artikel

Kommentieren Sie obigen Artikel hier im Blog und/oder zusätzlich in der Xing-Gruppe Excellence-Now.

Hier der direkte Link zum Forum in der Xing Gruppe Excellence-Now

  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

Über den Autor Bruno Birri

Excellence-Entwicklung für Personen und Unternehmen. Das ist die Voraussetzung für Wachstum und Differenzierung im Markt. Excellence-Entwicklung basiert auf einem Konzept, das es so noch nie gegeben hat.

Hinterlasse einen Kommentar:

Hinterlasse einen Kommentar

Beliebte Beiträge

Reaktion durch Provokation – oder Isolation durch Provokation?
1/50 Provokation
Nov 12, 2015
Wie Corona-Schein-Experten die Gesellschaft beschädigen
Allgemein
Mrz 17, 2020
Den Weg gehen, damit er entsteht
1/50 Persönliche Excellence-Entwicklung
Okt 01, 2013
Kierkegaards Weisheit: Rückwärts verstehen, vorwärts leben
1/50 Personen
Jun 27, 2012

Partner | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Kontakt
Urheberrecht © Bruno Birri

Persönliche Excellence-Entwicklung!

Für alle, die ihr Leben nicht mit Arbeit unterbrechen wollen!

Wir starten BALD den Pre-Launch. Hier eintragen und von Anfang an dabei sein.

  • Persönliche Excellence-Entwicklung

     

    Für alle, die ihr Leben nicht mit Arbeit unterbrechen wollen!

     

    Wir starten BALD den Pre-Launch. Hier eintragen und von Anfang an dabei sein.

     

    Hier klicken und anmelden!