Sie kennen das sicher: Nach Feierabend schaltet man zur Entspannung gerne den Fernseher ein oder man surft im Smartphone oder Tablett herum und wird prompt mit einer Bilderflut glücklicher Menschen, fröhlicher Kinder und harmonischer Familien bombardiert. Statt Entspannung ein Minderwertigkeitsgefühl: Erfolg im Leben? Einen Lebenssinn gar? Haben Sie nicht – könnten Sie aber haben, wenn Sie nur dieses und jenes Produkt kaufen würden. Und dann dessen Erweiterung und dessen Nachfolgemodell und dessen Zubehör-Set.
Die modernen Medien der Hochglanz- und Online-Propaganda
Fernseher und Internet sind längst nicht die einzigen Medien, die sich der Propaganda eines durchdesignten Hochglanz-Lebens mit High-End-Produkten verschreibt. Sie laufen durch die Stadt und sehen überall plakatierte Wände mit der Anleitung zum perfekten Dasein. Sie schlagen ein Magazin auf und finden Anzeigen über Anzeigen, die Ihnen den schnellen Weg zum großen Glück versprechen. 3000 Werbebotschaften mindestens erreichen uns jeden Tag – manche Forscher schätzen, dass es 8000 oder 16000 sind.
Dazwischen Raum für einen individuellen Lebenssinn zu finden oder unabhängig die eigene Zukunft zu gestalten, ist eine echte Herausforderung.
Falsche Traumbilder und verzerrte Erwartungen
Haben auch Sie sich von den hohlen Versprechen der Medien täuschen lassen? Wer unreflektiert die Bilder der Medien in seine eigenen Zukunftsträume übernimmt, der muss zwangsläufig unglücklich werden. Denn die Medien benutzen die Emotionen und Wünsche der ganz normalen Menschen – und verzerren sie zu grellen Traumbildern mit falscher Botschaft, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen: Lebenssinn durch Konsum, die perfekte Zukunft gestalten mit den richtigen Produkten, Erfolg im Leben durch Materialismus. Aber wissen Sie was:
Wenn es bei Ihnen zu Hause nicht aussieht oder zugeht wie in den stereotypischen Werbungshaushalten, heisst das noch lange nicht, dass Sie keinen Erfolg im Leben gehabt haben – oder keinen Lebenssinn finden könnten. Im Gegenteil: Sie können keine erfolgreiche Zukunft gestalten, indem Sie nur das richtige Produkt konsumieren – Erfolg im Leben hat weder ein Geheimrezept, noch ist er käuflich.
Unsinn erkennen – Hilfe zur Selbsthilfe
Machen Sie sich also frei von den hintertriebenen Botschaften der Medien. Angst, Hass und Konsum – im Prinzip lässt sich das, was Fernsehen, Internet, Magazine und Plakate uns verkaufen wollen, auf diese einfache Formel reduzieren, wenn man die Inhalte nur richtig deutet. Hass als Lebenssinn? Ängstlich die Zukunft gestalten? Erfolg im Leben durch Konsum? Dass das blanker Unsinn ist, erklärt sich von selbst. Medienkonsum muss also immer unter gründlicher Reflexion der Inhalte geschehen. Wer sich bloss berieseln lässt, dem ist das Unglücklichsein vorprogrammiert.
Rettungsanker Internet
Aber ein Leben ohne Medien ist in unserer hochvernetzten Gesellschaft unmöglich. Woher also die Informationen nehmen, aus denen man ein eigenes Wertesystem und eigene moralische Massstäbe deduzieren kann? Wir haben Glück: Das Internet kann uns als Rettungsanker dienen. Denn im Gegensatz zum Fernsehen, das als Push-Medium gilt – Inhalte strömen auf uns ein, ohne dass wir sie bestimmen können –ist das Internet ein Pull-Medium: Wir ziehen die Inhalte gezielt aus dem grossen Angebot, das uns dieses Hybridmedium bietet. Informationen, wann und wie man will – auch solche, die Ihnen zum Erfolg im Leben verhelfen können: Das ist der grosse Vorteil unseres Zeitalters. Und der Nachteil: Die Übersättigung der Botschaften und Botschaften, die alle auf Konversion – also auf eine Aktion – ausgerichtet sind. Sie werden nie in Ruhe gelassen. Sie werden nie Ruhe finden. Sie werden permanent in einen Unruhezustand getrieben. Dank des Internets, das fast wie eine Seuche daher kommt. Wenn man es so nutzt, dass eben diese Unruhe entsteht.
Hat Ihnen das Internet schon einmal wesentlich weitergeholfen? Wie gehen Sie mit dem ewigen Werbungsstrom der Medien um?