Zum Inhalt springen

KI als Fluch und Segen

KI ist in aller Munde. Um KI herum ist ein riesiger Hype entstanden. Ein Hype, der nicht nur in eine positive Richtung führt.

Der Hype ist grenzenlos. Voller Begeisterung. Doch niemand setzt sich mit dem Problem KI im Online-Marketing auseinander. Und dem Betrugspotenzial, das gigantisch ist. Wobei, und das ist jetzt das Positive, dass endlich eine Lösung für ein Problem möglich ist, das bis jetzt nicht – oder zu wenig wahrgenommen wurde. KI SEI DANK.

KI als Fluch und Segen

Der Hype ist grenzenlos. Voller Begeisterung. Doch niemand setzt sich mit dem Problem KI im Online-Marketing auseinander. Und dem Betrugspotenzial, das gigantisch ist. Wobei, und das ist jetzt das Positive, dass endlich eine Lösung für ein Problem möglich ist, das bis jetzt nicht – oder zu wenig wahrgenommen wurde. KI SEI DANK.
Um KI herum ist ein riesiger Hype entstanden. Ein Hype, der nicht nur in eine positive Richtung führt.

KI als Fluch: KI und die Texte, die durch KI generiert werden, betrachte ich mehrheitlich als Problem. Es kommen Problem auf uns zu, die uns in Zukunft massiv beschäftigen werden. Mit Zukunft meine ich nicht die unmittelbare Zukunft. Sondern die Zukunft der Menschheit.

KI als Segen: KI betrachte ich dort als Segen, wo wir KI ganz gezielt nutzen können. Nutzen, um Themen zu identifizieren, die weltweite «manuelle» Recherchen ersetzten.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Warum wir die KI hinterfragen müssen

Kritisch sein, das ist im Moment gar nicht im Web erkennbar. Keine Kritik gegenüber KI. Sondern Begeisterung und konkrete Hinweise, wie KI zum Vorteil genutzt werden kann.

Doch es gibt noch eine andere Perspektive, die in eine andere Richtung geht. Und diese Richtung führt an einen Ort, wo bis jetzt niemand – nochmals – niemand auch nur Ansatzweise zu Stellung bezogen hat.

Das Netz ist gefüllt mit Begeisterung. Mit Angeboten, die uns in eine Richtung bewegen sollen, wo wir diese Begeisterung teilen und aktiv werden sollen

  • Aktiv werden, sich mit KI im Sinne der Angebote zu befassen
  • Aktiv zu werden, um auf Angebote zu kaufen

Doch, es geht hier um mehr, als um Angebote, auf die wir uns ausrichten sollen. Es geht hier um ein Thema, das unbedingt in eine Richtung thematisiert werden muss, das sehr viele Fragen aufwirft. Und es sind Fragen, für die wir eine Antwort erhalten müssen.

Das Problem. Ein Problem, das wir angehen müssen.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Die Situation vor KI

Wir reden hier vom Online-Marketing. Bis jetzt war es so, dass unabhängig der Kompetenz der jeweiligen Anbieter, Kampagnen gestartet werden konnten, die ganz einfach auf den Verkauf ausgerichtet waren. Es gibt Anbieter, die sagen, dass 90 % dessen, was verkauft wird, nicht umgesetzt wird.

Das ist einfach unglaublich. Doch «dank» KI, wird es noch unglaublicher

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


«Kundenorientierung» im Online-Marketing

So, und nun wird es «dank» Künstlicher Intelligenz noch einfacher, irreführende Kampagnen zu fahren. Denn die KI liefert perfekte Texte. Und mehr als Texte. Komplette Kampagnen, die ohne auch nur ein ganz klein wenig Kompetenz zu haben, den Betrachter überzeugen. Das ist ein Problem. Ein ganz grosses Problem.

Ich hab dazu in meinem E-Book ein Beispiel aufgeführt. In totaler Inkompetenz bezüglich Fitness-Kampagnen, ist es in ein paar Sekunden möglich, hochwirksame Kampagnen zu erstellen, KI sein Dank.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis

Klick

Im E-Book gehe ich auf 8 Themen ein.

  • USP
  • JEKAMI
  • Textkompetenz
  • Kreativitätsverlust
  • Die 8-fache KI-Schockstarre
  • Genereller Kompetenzverlust
  • Emotionales Gefängnis
  • Der KI Rollstuhl
  • Die Praxis

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Der Schwerpunkt «Das emotionale Gefängnis»

ffff

Mit KI-Texten für Web-Seiten und Web-Kampagnen kann man entscheiden, in welcher Tonalität diese Texte geschrieben werden sollen.

Angenommen, man benötigt Texte fürs Marketing, dann wählt man eher emotionale Texte.

Dies führt für die Besucher der jeweiligen Web-Seiten dazu, dass diese so in eine Art «Emotionalem Gefängnis» eingesperrt werden.

Mit der Konsequenz:
Man kommt da nicht mehr raus
– und kauft

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Meine Fragen und Ihre Antworten

  • Wie stellen Sie sich zum Problem KI?
  • Wo sehen Sie die Vorteile?
  • Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn hier im Beitrag vom «Emotionalen Gefängnis» die Rede ist?
  • Was für Erfahrungen haben Sie mit KI bereits gemacht?

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Fast sind wir am Ende dieser Seite angelangt

Bewertungen in Trustpilot

1 Gedanke zu „KI als Fluch und Segen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .