Zum Inhalt springen

KI und das Verfaulen der Masse.

KI bewegt die Masse. Doch was bedeutet das? Und in welche Richtung wird die Masse bewegt? Wer legt die Richtung fest? Nachdenken ist erlaubt!

KI – Künstliche Intelligenz – bewegt die Masse. Die Frage ist dann einfach nur noch. Wollen Sie zur Masse gehören. Ich zum Beispiel, ich sage ganz klar. Ja – aber. Und dieses ABER ist entscheidend. Denn vom ABER hängt – ich gehe jetzt sehr weit – die Zukunft der Menschheit ab. Ist klar, ich überzeichne! Doch ich will Sie aufrütteln.

KI und die Masse.

KI bewegt die Masse. Doch was bedeutet das? Und in welche Richtung wird die Masse bewegt? Wer legt die Richtung fest? Nachdenken ist erlaubt!
Wie KI die Masse bewegt und die Masse in Trägheit versinken lässt.

Die Masse bewegen: KI ist spannend. Vor allem spannend zu beobachten, wie die Masse darauf reagiert. Mich interessiert dies nicht alleinig des Themas wegen, sondern der Gründe wegen, die zur Bewegung der Masse führen.

Die Masse verfaulen lassen: Wenn die Masse bewegt wird, führt das irgendwann zu einem lethargischen Verhalten. Denn irgendwann wird der Hype abkühlen und der Masse fehlt der Anreiz.

Das Ergebnis? Ich kann es nicht voraussagen. Doch ich habe eine Vermutung: Verblödung.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Zuerst mal – Internet-Marketing. Meine Sicht

Internet-Marketing ist vor allem psychologisches Marketing. Marketing, das auf rund 30 Triggern/Auslösern basiert, um zum Kauf zu motivieren. Das ist legitim. Motivieren auch.

Doch wir können da auch weiter gehen. Und ein wenig vulgär werden. Und von Verarschung reden.

Denn es stellen sich schon die ersten Fragen. Wie ist dieses «Legitim» zu begründen? Legitimes Internet-Marketing das der Motivation und der Verarschung dient.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe mich nicht verschrieben. Die Worte sind bewusst gewählt.

Ich kann das vertreten. Denn ich verbinde Internet-Marketing mit einem ethisch korrekten Verhalten. Was das auch immer bedeuten mag. Ist eben vom Kontext abhängig.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis

Klick


Wie man online zum Kauf motiviert

Wenn online verkauft wird, ist der reale Dialog nicht existent. Es wird nur über psychologische Trigger argumentiert – wenn man dem so sagen darf. Diese Trigger sind so raffiniert, dass Sie keine Chance haben, hier auszuweichen.

Das Problem nun ist nicht der Verkauf über psychologische Trigger. Das Problem ist ein anderes. Und hier beginnt die Vorsicht. Doch Sie haben keine Chance, vorsichtig zu sein, denn Sie haben oft keine Ahnung, was oder wer hinter dem Angebot steckt.

So. Nun kommen wir der Sache näher. Was bis jetzt schon ein Problem war, verstärkt sich mit KI massiv. Und das führt garantiert in reine Betrugsmaschinen, denen man kaum ausweichen kann.

Denn Sie haben keine Ahnung davon, was denn da an Kompetenz hinter dem Angebot steckt. Das kann eine total kompetenzlose Flasche sein. Die psychologisch perfekte Kampagnen baut.

Präziser. KI baut diese Kampagnen in ein paar Sekunden.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


KI ist genial. Es ist ein Werkzeug.

Richtig, KI ist ein Werkzeug. Und Werkzeuge erfordern, dass sie richtig genutzt werden. Mit einem Hammer werden Sie kaum Schlagrahm schlagen.

Oder lösen wir uns vom Werkzeug. Und gehen wir zur Gesundheit über. Wer sich dauernd zu wenig bewegt und zu viel isst, der verfault innerlich und äusserlich.

Merken Sie was? Wir können jetzt auch von KI reden. Denn das Gleiche geschieht auch hier. Ich bin der Meinung, dass ich eine gute Textkompetenz habe. Doch was geschieht, wenn die KI meine Texte schreibt. Sie ahnen es. Meine Textkompetenz verfault.

Wenn Sie nun meine Meinung nach meiner Textkompetenz nicht teilen, ist dies irrelevant. Denn ich verwende mich hier nur als – je nach Sicht – gutes oder schlechtes Beispiel.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Kommen wir zurück zur Masse

Ich musste diesen Umweg fahren, weil ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen wollte.

Das Problem bei der Masse ist nun, wenn ich von psychologischen Triggern ausgehe, dass es klar begründbar ist, wie alles funktioniert.

Denn es geht darum, immer und immer wieder die gleichen Themen zu lancieren und diese durch Partner zu verstärken. Und alle, die diesen Themen ausgesetzt sind, beginnen sich an diesen Themen festzukrallen, dies verbunden mit der Unfähigkeit, alles kritisch zu hinterfragen. Durch den dauernden Hagel dieser Themen und Inhalte verliert der Mensch seine Unabhängigkeit.

Was ich hier in diesem Kapitel schreibe, verdient keine Diskussion. Es ist so. Es ist Realität. Es ist wahr. Das funktioniert auch in anderen Bereichen. Ich wage hier keine Beispiele zu nennen. Doch kennen Sie sicher solche.

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Meine Fragen und Ihre Antworten

  • Was denken Sie zum Thema Masse bewegen?
  • Wo sehen Sie Chancen bei KI-Texten?
  • Wo sehen Sie Gefahren bei KI-Texten?
  • Wie wird Welt in Zukunft ausschauen, wenn KI-Texte total in der Breite angekommen sind?

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Mit Klick zur Struktur meiner Blog-Beiträge in 3 Ebenen

nach oben zum Inhalts-Verzeichnis


Fast sind wir am Ende dieser Seite angelangt

Bewertungen in Trustpilot

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .