Alles – oder fast alles geht online. Und die Herausforderungen sind gewaltig. Eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen ist, wenn man die Online Angebote anschaut, easy. Doch wer sich da mal wirklich damit befasst hat und die eigenen Entwicklungsweg anschaut, der stellt fest, es ist doch nicht so einfach. Und vor allem: Man unterschätzt gewaltig, wie anspruchsvoll es ist, eine Online Strategie zum Laufen zu bringen. Und qualifizierte Online-Marketing Beratung zu finden, ist eine grosse Herausforderung.
Ganz wichtig. Bleiben Sie dran und verpassen Sie nichts.
Fokus auf:
> 0.16 – Das Thema beschäftigt mich.
> 0.41 – Ich kenn Leute, die sind gut.
> 0.56 – 28 Trigger, um zu begeistern.
> 1.18 – Der Kauf auf «Halde».
> 2.11 – Die Haltung entscheidet.
> 2.19 – Der Kunde bezahlt. für Ergebnisse.
> 2.30 – Das System, zu 95% von mir geschaffen.
> 3.00 – Ich geh dann raus, wenn ich sicher bin.
> 3.33 – Online Marketing Strategie am Limit.
> 3.54 – Wie positioniere ich mich im Markt?
> 4.04 – Wichtig ist ein klarer Fahrplan.
> 4.18 – Alle wollen verkaufen.
> 4.31 – Das ist ein Problem!
> 5.40 – Sie müssen wissen, was Sie wollen.
> 5.50 – Ihr Handeln.
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Zugegeben, das Thema ist brisant. Doch man muss darüber reden. Es gibt online Marketer, die sagen: Hau das Zeug raus und dann siehst du, ob es konvertiert. Und dann optimiere. Das führt dazu, dass der Kunde für unfertige Angebote bezahlt. Meine Haltung ist eine andere:
DAHER: Meine Haltung ist, dass mich nur das interessiert, was der Kunde aus dem rausholt, was ich ihm verkauft habe. Ich nenne das ben4cu. Mehr dazu hier.
Eine echte Kundenorientierung ist mit einer Online-Marketing-Strategie schwierig zu realisieren. Es existieren etliche Online-Marketing-Tools, um die Kunden zu befragen. Doch die Ergebnisse sind in keinem mir bekannten Tool repräsentativ und leider oft gefakt.
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3 Fragen und Antworten
Wie baue ich eine Online-Marketing-Strategie auf?
Eine relativ banale Frage, doch wir sind da schon mitten drin im Thema. Denn wie bereits im Video angesprochen, braucht es da umfassendes Wissen. Es reicht nicht, eine Online Strategie oder Online-Marketing Tools zu beschaffen. Es braucht mehr. Man muss in Systemen denken und nach einem Plan arbeiten, den man konsequent verfolgt. Wobei diese Konsequenz erfordert, nach jeder Erkenntnis an seinem Plan zu arbeiten.
Gerade letzter Punkt unterschätzen die Meisten. Denn mit der Umsetzung wachsen die Probleme und Erkenntnisse und damit auch die sich ergebenden Möglichkeiten.
Wenn wir von einem Plan ausgehen, wie könnte da der Start ausschauen?
Ich kann da nur in aller Bestimmtheit und ultimativ sagen: Beginnen Sie einfach und bauen Sie ein Basisverständnis auf.
Zum Beispiel sind Sie ein KMU.
- Laden Sie eine Person ein, die Erfahrungen im Online Bereich hat. Nach Möglichkeit keine Person, die Online Marketing Beratung verkauft. Sondern eine Person, die operative und strategische Erfahrung hat. Und auch keine Dozenten oder Trainer.
- Organisieren Sie in Ihrem Unternehmen ein Meeting mit Mitarbeitern aller Hierarchieebenen. Bringen Sie Ihr Thema in der ganzen Breite ein. Sensibilisieren Sie alle auf das Thema.
- Die eingeladene Person präsentiert ihr Thema, die Erfahrungen etc.
- Im Anschluss veranstalten Sie einen Workshop und binden alle Teilnehmer ein. Das Ziel ist nicht ein Plan, sondern die Identifikation mit dem Thema.
- Die Ergebnisse lassen Sie in einem «Onlinie-Strategie Workshop Report» verdichten.
- Verteilen Sie den Report und veranstalten Sie ein weiteres Meeting und reflektieren Sie den Workshop.
- Legen Sie nun fest, wie Sie vorgehen wollen. Und suchen Sie den Weg in die Umsetzung.
- Und hier ist von meiner Seite Schluss. Denn jetzt hängt alles davon ab, welche Mittel Sie investieren. Ob Sie eigene Mitarbeiter ausbilden lassen etc.
Doch was ich Ihnen garantieren kann: Dazu mehr in Punkt 9 🙂 - Ich garantiere Ihnen, Sie werden in Ihrem Unternehmen eine wunderbare Identifikation gegenüber Ihrem Thema erleben. Und es kann durchaus sein, dass Sie Mitarbeiter finden, die hier aktive eine Rolle spielen können.
Was war Ihr Weg zu Ihrem Online System.
Wenn ich so ganz direkt antworte. Es war ein gigantischer Irrlauf. 2010 habe ich damit begonnen. Doch nie konnte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Denn für mich zählt nur ben4cu.
Und eine sehr grosse Herausforderung war, zu entscheiden, welche Online Marketing Tools ich wirklich benötige. Denn der Verkauf findet jeweils online und meist mit Time Limits statt.
Die Corona-Zeit war für mich ein Segen. Ich habe mich in meinem «Bunker» eingeschlossen und habe im Prinzip 7 Tage in der Woche am System gearbeitet. Bis zum Launch Ende Juli 2022.
Dabei war ich die ganze Zeit durch hervorragende Experten begleitet. Und ich war bereit, Fehler zu machen und Umwege zu laufen. Auf diese Weise habe ich mir sehr breites und tiefes Verständnis aufgebaut. Doch – und das ist mir wichtig, zu sagen – ohne Anspruch, umfassender Experte zu sein.
Verrückt ist: Mein Coaching ist immer noch das Gleiche wie vor 10 Jahren. 10 Workbooks mit 200 Seiten Umfang. Alles in ein Online-Coaching mit einem vollständigen durchlaufenden Prozess mit 100 Videos etc. umgesetzt und mit dem Anspruch, dass alle Teilnehmer erfolgreich sind. Eben ben4cu.
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Meine Fragen und Ihre Antworten
- Wie gehen Sie vor, wenn Sie eine Online-Strategie aufbauen wollen?
- Wie viel echte Kundenorientierung ist online möglich?
- Was ist das Ziel einer Online-Marketing-Strategie? Sucht der Anbieter Käufer oder Kunden?
Emotion, Emotion, Emotion und nochmals: Emotion. Spricht die Kampagne mit den richtigen Emotionen an? Ich freue mich über Ihren Kommentar!
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